Kraftwerkserneuerung der Rheinkraftwerk Neuhausen AG (RKN)

Zurzeit bereitet die Gesellschaft die Kraftwerkserneuerung im Laufenareal in Neuhausen am Rheinfall vor.

Die RKN besitzt und betreibt ein Laufkraftwerk im Laufenareal in Neuhausen am Rheinfall. Zurzeit bereitet die Gesellschaft die Kraftwerkserneuerung, die rund 5,5 Millionen Franken kosten wird, vor, teilt der Verwaltungsrat der RKN mit. Die eigentlichen Arbeiten erfolgen dann aber erst ab April 2011. Das Kraftwerk wird deshalb während rund vier Monaten abgestellt. Erneuert werden Turbine und Turbinenregler, der Generator und die Erregung sowie die Mittelspannungsanlage und die Transformatoren. Die Planung und die Vorbereitungsarbeiten im Zusammenhang mit der Erneuerung wurden schon im Jahr 2009 vorangetrieben.

Der Verwaltungsrat beschloss zudem am 26. Mai letzten Jahres den Kredit von 5,525 Millionen Franken für die Kraftwerkserneuerung, heisst es im Jahresbericht der RKN.
Die Jahreskosten 2009 betrugen im vergangenen Jahr 922'208 Franken. Der Aufwand für Wasserrechtsabgaben und Steuern an die öffentliche Hand von 458'898 Franken entspreche knapp 50 Prozent der Jahreskosten. Die RKN weist 2009 einen Jahresgewinn von 52'700 Franken aus. Die RKN ist eine Produktionsgesellschaft mit den Partnern EnAlpin AG (56 % der Aktien), Axpo AG (40 %) und Gemeinde Neuhausen (4 %). Die Partner übernehmen die produzierte Energie und die daraus resultierenden Jahreskosten anteilsmässig. Die Geschäftsführung obliegt der EnAlpin AG, während die KW Reckingen AG mit der örtlichen Betriebsführung beauftragt ist. (ch)
Quelle: Schaffhauser Nachrichten vom 27. Mai 2010

zurueck
Rheinkraftwerk Neuhausen
Turbine im Rheinkraftwerk Neuhausen