Blitz und Donner am Nationalfeiertag

Durch die anhaltende Trockenheit wurde von Kantonen und Gemeinden das Abbrennen von Feuerwerk sowie das Entfachen von Feuer verboten.

Und trotzdem gab es ein Feuerwerk der besonderen Art: am späteren Abend vom Nationalfeiertag entlud sich über dem Kanton Schaffhausen ein heftiges Gewitter, welches run dum den Rheinfall Hagel brachte, sodass für ganz kurze Zeit angesichts der weissen Wiesen scheinbar der Winter zurück gekehrt war. Umgestürzte Bäume, angehobene Schachdeckel und überflutete Keller waren das Ergebnis. Die Strassen waren teilweise mit Kies belegt, sodass diese unpassierbar wurden. Die Wassermassen suchen sich Ihren Weg entlang den Hängen zum Rhein, sodass der Fussweg vom Schlössli Wörth flussabwärts unpassierbar wurde. Ärgerlich auch deshalb, da der Weg wie auch der Fischereiplatz erst vor kurzem saniert wurden. Glücklicherweise kamen keine Personen zu schaden.

Die Boote im Rhein wurden etwas mit Wasser gefüllt, welches in den darauffolgenden Tagen aber schnell wieder verdampfen dürfte, da weiterhin heisses Wetter mit über 30 Grad angesagt ist.

zurueck