Frühlingswanderung zum Rheinkastell

Um 11.30 fanden sich 7 Teilnehmer zur Frühlingswanderung mit Ziel Rheinkastell beim Salzstadel in Schaffhausen ein.

Bei sehr angenehmem Wetter ging es gemütlich Schrittes via Lindli nach Büsingen. Mit der ‚Paradislifähre‘ gelangten wir über den Rhein auf die Schweizer Seite. Die ‚Nichtwanderer‘ starteten um 12.00 Uhr vom Salzstadel aus mit dem Boot, sodass wir uns gegenseitig im Paradisli zuwinken konnten. Richtig schön war es, mal wieder über die Petriwiese und den Schaaren zu wandern. Erinnerungen an die Jugend, als man noch mit Gitarre, Zelt oder Schlafsack die Abende im Schaaren verbrachte, wurden aufgewärmt. Es wurde schon auf dem Weg viel geredet und gelacht, und pünktlich im 13.00 Uhr trafen sich alle Teilnehmer beim Reinkastell.

Bei der Führung durch Walter Baumann (Präsident Verein Rheinkastell) erfuhren wir vieles, was die wenigsten von uns vorher bereits wussten. Die ersten Spuren der Menschen wurden aus der Zeit ca. 5000 – 2000 Jahre vor Christus aus der Steinzeit gefunden. Auch Keramik aus der Bronzezeit und bis jetzt noch nicht erforschte Keltengräber gab beziehungsweise gibt es im Schaaren. Das Verteidigungssystem der Römer wurde erklärt, und habt Ihr gewusst, dass es beim Scharen einen Spätrömischen Wachturm gab und wo dieser stand? Ausführlich ging Walter Baumann auf den Koalitionskrieg der Schweiz vom 1799 ein und natürlich auch, wie später die Bunker entlang dem Rhein entstanden sind.

Im Anschluss durften wir dann den Bunker besichtigen, welcher durch den Verein Rheinkastell bis ins Detail wieder eingerichtet wurde – selbstverständlich mit originaler Einrichtung, welche durch den Verein in der ganzen Schweiz zusammengesucht wurde. Jeder von uns lies sich natürlich auch einen Blick durch das Fernrohr der Waffe im Bunker nicht nehmen. Die Waffe selbst war zum Glück nicht mehr schussfähig. Eindrücklich auch die Unterkunft der 8 Soldaten, welche jeweils in einem Bunker stationiert waren.

Noch vieles könnte zu diesem spannenden Teil geschrieben werden – aber der Hunger trieb uns bald schon wieder nach oben an den Grill, und die mitgebrachten Grilladen wurden bei Wein und viel guter Laune vertilgt. Mit anschliessendem Kaffee und Kuchen von Walter Baumanns Frau, vielen Gesprächen und viel Gelächter verging die Zeit wie im Flug und schon bald mussten wir Abschied nehmen. Pascal brachte uns mit dem Boot sicher zurück zum Salzstadel. Ein gelungener, spannender Frühlingsauflug fand beim abschliessenden Glace essen sein Ende.

zurueck