Besuch der Rheinsaline

Früh am Morgen und bei strahlendem Sonnenschein ging es mit der DB und mit leichter Verspätung Richtung Basel.

Die Reise nach Basel dauerte zusätzlich länger, da die Strecke wegen Bauarbeiten unterbrochen war und wir deshalb auf den Busersatz umsteigen mussten. Eigentlich wollten wir im Dreiländereck auf das Schiff, dass uns zur Rheinsaline bringen sollte. Aufgrund der verspäteten Ankunft in Basel ging es dann aber mit dem Tram zur Schifflände am Rhein, wo kurz darauf das Schiff anlegte.

Der gemütliche Teil unseres Ausfluges begann mit einem leckeren Essen auf dem Schiff. Nach dem Essen hat das Schiff schon bald unser Ziel erreicht – Schweizerhalle, ein kurzer Fussmarsch brachte uns zur Rheinsaline. Kurzweilig und interessant war die Führung, schade das am Samstag keine Anlagen im Betrieb waren. Wussten Sie zum Beispiel, dass das Salz bei Basel aus einer Zeit stammt, als das Meer noch bis nach Basel ging? Oder dass das Salz für den Winterdienst für die ganz Schweiz aus Basel kommt. Oder dass es nur im Wallis eine weitere Saline, und zwar unter Tag, gibt? Oder dass die grossen Salzlager zu Werbezwecken als Schneeersatz (inkl. Skifahren) genutzt werden können? So oder So – uns wurde versichert, dass es für die nächsten 100 Jahr noch genügend Salz in Basel gibt.

Schon bald mussten wir Abschied nehmen und es ging zurück aufs Schiff. Nun hatten wir auch genügend Zeit, bei einem kühlen Getränk die Sonne auf dem Oberdeck und die Schleusenfahrt zu geniessen. Müde, aber voller neuer Eindrücke ging es mit dem Zug und dem Busersatz zurück nach Schaffhausen.

Es war wiederum ein rundum gelungener und interessanter Herbstausflug.

 

zurueck