25 Jahre Verein Rhyfründe

Im Juni 1986 wurde der Verein Rhyfründe gegründet. Das Jubiläumsfest anlässlich des 25 Jahre-Jubiläums wurde am 25. März 2011 auf und neben dem Rhein gefeiert.

Im Juni 1986 wurde auf dem Motorschiff „Neuhausen“ der Werner Mändli AG der Verein Rhyfründe gegründet. Ziel und Zweck des Vereins war und ist die Förderung des einvernehmlichen Zusammenlebens aller Erholungssuchender, sowie eine gute Zusammenarbeit mit Behörden und anderen Institutionen auf und an der Rheinstrecke zwischen Rheinfall und Rheinau.

Am 25. März 2011 fand unter grosser Mitgliederbeteiligung die Jubiläums-Generalversammlung im Schlössli Wörth statt. Vorgängig waren die Versammlungsteilnehmer zu einem Apéro auf einem Motorschiff der Ernst Mändli AG eingeladen. Während der Rundfahrt im Rheinfallbecken verlas der Vereinspräsident im Schein einer Stirnlampe das Gründungsprotokoll, bei welchem einige Anwesende ein Schmunzeln nicht verbergen konnten.

In den vergangenen 25 Jahren hat sich der Verein neben gesellschaftlichen Anlässen immer wieder an Veranstaltungen und Instandhaltungsarbeiten beteiligt. Nennenswerte Beispiele sind die mehrmalige Sanierung und Auffrischung des Grillplatz Mettli, Mithilfe in der Badi „Bachdelle“ Dachsen, Enteneinsammeln mit Vereinsschiffen beim Entenrennen Neuhausen, Engagement für die Bootsliegeplätze usw. Immer wieder interessant und lehrreich sind Vereinsausflüge zu anderen Gewässern wie; Riverrafting auf dem Hinterrhein, Schiffsreisen auf Untersee und Rheinstrecke Schaffhausen-Stein am Rhein, Vierwaldstättersee, Walensee und mehrtägige Hausbootausflüge auf französischen Kanälen. Auch im Jubiläumsjahr steht im August wieder ein 5-tägiger Hausbootausflug mit 2 Schiffen auf dem Programm, diesmal auf der Müritzsee im Nordosten Deutschlands.
Der Verein zählt heute 43 Mitglieder und engagiert sich weiter bei Projekten zur Erhaltung des Erholungsraumes auf und an der Rheinstrecke Rheinfall-Rheinau. Auch die gesellschaftli-che Seite kommt nicht zu kurz, so organisiert der Verein diverse Anlässe über das ganze Jahr und hat immer ein offenes Ohr für die Anliegen seiner Mitglieder.

zurueck