Smilestones, Miniaturwelt am Rheinfall

Viele Anlässe der Rhyfruende konnten im Jahr 2020 entweder wegen Corona oder wetterbedingt nicht durchgeführt werden. Nicht so der Herbstausflug vom 17. Oktober.

Was für eine Freude: 13 Mitglieder warteten voller Vorfreude auf den Einlass in das Miniaturland Smilestones am Industrieplatz in Neuhausen, hoch über dem Rheinfall. Schon bei der Begrüssung vor dem Restaurant "Grüner Baum" gab es viel zu erzählen, denn aufgrund der Covid-19-Einschränkungen seit März 2020 waren nur noch wenige persönliche Kontakte möglich.

Pünktlich warteten die Rhyfruende am Eingang zur Miniturwelt Smilestones, wo wir herzlich begrüsst und empfangen wurden. Kurz darauf begann die kurzweilige und interessante Führung durch den Ausstellungsraum. Natürlich durfte bei der persönlichen Führung ein Blick hinter die Kulissen und auf die Technik der Miniaturwelt nicht fehlen. Gespickt mit vielen persönlichen Anekdoten der Erzählenden vor und während dem Bau ging die Führung schnell zu Ende.

Aber danach hatten wir genügend Zeit, uns die Ausstellung genauer anzuschauen und auf die vielen kleinen Details zu achten, welche es überall zu entdecken gab. Auf einzelne dieser Details wurden wir bereits während der Führung aufmerksam gemacht, und an zahlreichen Stellen entlockte es den Teilnehmenden einige smiles. Genau das bezwecken die Betreiber, was auch im Firmennamen deutlich zum Ausdruck kommt. Der Esel im Stau auf der Autobahn, der Absturz von einem Ufo, die gestohlene Ortstafel, um nur einige Beispiele zu nennen. An diversen Stellen auf dem Rundgang waren Schaltknöpfe eingebaut, welche nach Betätigung einige Figuren in Bewegung setzten. Aber welche waren es genau? Sofort wurde alleine oder in spontan entstandenen Gruppen nach diesen Figuren gesucht. Es wurde gestaunt –  gegenseitig auf Details aufmerksam gemacht und viele Fotos geschossen. Ein grosses Kompliment an die Erbauer und Betreiber von Smilestones – ein Besuch lohnt sich! 

Im Anschluss liessen es sich die Rhyfruende im Restaurant "Brauhaus" (Chübelimoser Huus) gut gehen, genossen das feine Essen, die Gespräche und liessen diesen gelungenen Anlass gemütlich ausklingen.

zurueck