Frühlingsausflug Hirschzucht Strasser, Benken

Bei schönstem Wetter trafen sich am 29. Mai 2021 zahlreiche Mitglieder zum traditionellen Frühlingsausflug

Sich wieder einmal treffen und plaudern und dann noch neues Erfahren – nach dieser langen Zeit mit wenigen Kontakten und Ausflügen – ein Highlight.

Theodor Strasser vom Weingut Strasser– Hirschzucht Benken ( weingut-strasser.ch ) begann die Führung mit Informationen über seinen Hof und vor allem wie es dazu kam, vom ursprünglichen Betrieb mit Schafen auf Damhirsche umzustellen. Zurzeit leben 30 Muttertiere, 30 Halbwüchsige und 2 Stiere auf der eingezäunten Weide und zu diesen machten wir uns nun auf den Weg. Nach einer kurzen Wanderung kam die Herde dann auch schon bald in Sicht.

Viele Informationen zur Haltung von Damwild und den Erlebnissen der Familie Strasser wurden mit grossem Interesse gelauscht und geduldig wurden die vielen Fragen beantwortet. Und dann durften wir zusammen mit dem Chef ins Damwild Gehege und die Tiere von Hand mit Mais  füttern… ein einmaliges Erlebnis für einmal so nahe an diesen scheuen Tieren zu stehen und zu fühlen, wie die samtenen Lippen die Maiskörner aus der Hand frassen… toll!

Zurück auf dem Hof wurden wir von Manuela Strasser mit feinem Käse und Wurstsachen verwöhnt, dazu die Degustation von einigen Strasser Weinen…mmhhh…. Die Zeit vergeht wie im Flug bis dann, gegen Abend die ersten sich so langsam wieder auf den Heimweg machten.

Vielen Dank für diesen gelungenen Anlass.

zurueck