Fondue ufem Füür

Ein feines Fondue unter freiem Himmel und direkt am Rhein, das war der Höhepunkt am Herbstausflug der Rhyfruende 2022.

Aufgrund der schlechten Wetterprognosen haben wir diesen Anlass kurzfristig vom Samstag auf den Sonntag verschoben. Leider konnten dadurch einige angemeldete Mitglieder nicht mehr teilnehmen, was natürlich sehr schade war. Die Stimmung war trotzdem gut.
So trafen sich am Sonntag bei schönstem Wetter also noch eine kleine feine Gesellschaft von sechs Vereinsmitgliedern. Mit dem Boot von Alex liessen wir uns gemütlich auf dem Rhein treiben und genossen einen Aperitif. An der Feuerstelle - mit schöner Aussicht durch die Bäume auf den Rhein - angekommen konnte mit der Hilfe von Peters kleiner Kettensäge schnell genügend Holz gesammelt, geschnitten und ein Feuer entfacht werden.

Dann ging es an's vor- und zubereiten vom Fondue. Alex hat das Schneiden des Knoblauchs übernommen, Doris das Brot in mundgerechte Würfel geschnitten, Brigitte und Andy die Befestigung des Grills sichergestellt und Claudia und Peter haben die restlichen Zutaten vorbereitet. Also Wein in die Pfanne geben, Pfeffer, Muskatnuss, Paprika beigeben und Maizena in Kirsch auflösen.
Und dann – ab aufs Feuer mit dem Topf. Beim Rühren des schmelzenden Käses über dem Feuer haben sich Andi, Brigitte und Claudia abgewechselt. Noch etwas nachgewürzt und dann konnte das leckere Fondue genossen werden. Zum Schluss gab es Kaffee, den obligaten feinen Schnaps und Basler Leckerli.

Schön war es, gemütlich war es, gut gegessen haben wir und gemütlich ging es mit dem Schiff wieder zurück.

zurueck