Eine kleine Gruppe von 6 Mitgliedern stand am Samstagmorgen hinter dem Bahnhof bereit, um mit dem gemieteten Kleinbus nach Spreitenbach in die Umweltarena zu fahren.
Andi hat uns Ausflügler trotz Stau und Umfahrung des Staus souverän zur Umweltarena gefahren.
Schon beim Eingang zur Umweltarena konnte man sich für verschiedene auf den Tag verteilte Attraktionen einschrieben, um Fahrzeuge der unterschiedlichsten Art auszuprobieren. Das haben wir uns natürlich nicht entgehen lassen und uns für den Nachmittag angemeldet. Dann ging es aber zuerst in die Ausstellung, um die unterschiedlichsten Themenbereiche zu Umwelt, Energie, Biodiversität und sogar Ernährungsgewohnheiten zu entdecken. Spannende und lehrreiche Bereiche, bei welchen man viel ausprobieren und entdecken konnte.
Nach dem Mittagessen gingen wir alle ins Untergeschoss in die Arena, wo mit den unterschiedlichsten Elektro-Fahrzeugen gefahren werden konnte. Es gab u.a. Elektroautos wie Smart, Microlino oder Roller der Post, welche ausprobiert werden konnten. Andi und Peter drehten auf dem Rundkurs ihre Runden und testetem die Fahrzeuge ausgiebig. Danach waren E-Bikes, Tandem, Segway‘s usw. an der Reihe. Claudia und Brigitte haben festgestellt, dass Tandem fahren nicht ganz ohne ist. Bea hat sich ein E-Bike geschnappt und ihre ersten Erfahrungen mit dem Elektroantrieb gemacht. Das Fahren mit dem Segway war ungewohnt. Alle Teilnehmer wollten eine Runde mit dem Gefährt absolivieren und hatten den Dreh zur Navigation schnell raus.
Danach ging es nochmals in die Ausstellung, um noch in den oberen Stockwerken die Infos über Dachgarten, Solar, Heizungen usw. zu erkunden oder sich zu informieren. Schlussendlich waren wir über 6 Stunden am Entdecken und ausprobieren, bevor uns Andi dann wieder zurück nach Schaffhausen fuhr.
Mit vielen neuen Erlebnissen und Erfahrungen ging dieser spannende Ausflug mit müden Teilnehmern um ca. 17.00 Uhr zu Ende.