Vereinsausflug Hopfentropfen

Ein sonniger und heisser Samstag war genau richtig für den Vereinsausflug mit 12 Mitgliedern nach Unterstammheim zum Hopfentropfen, wo die Teilnehmer um 9.30 eintrafen.

Die Führung durch den Hopfenlehrpfad begann – zusammen mit einer anderen Gruppe – um ca. 10.00 Uhr. Zuvor konnte die Anwesenden sich ein Bierglas schnappen und am bereitstehenden Zapfhahn aus zwei verschiedenen Bieren auswählen. Das ausgesuchte Bier konnte dann auf den Hopfenpfad mitgenommen werden.

Markus Reutimann erzählte uns auf dem Rundgang mit viel Leidenschaft und einer spannenden Art, gewürzt mit einer Prise Humor, die Arbeiten rund um den Anbau, die Arbeit mit dem Hopfenpflanzen, vom Wachstum bis zur Ernte, sowie die Verarbeitung und Lagerung des Hopfens. So durften wir auch ein Hopfenzäpfchen von einer der Pflanze abreissen, es aufbrechen und daran die leichte Zitrusnote riechen. Wir erfuhren, dass die männlichen Hopfenpflanzen nicht gebraucht werden, ausser es sollen neue Kreuzungen von Hopfen-Geschmacksrichtungen gezüchtet werden. Das heisst, die Pflanzen, aus welchen dann die Hopfen für die Bierbrauer gewonnen werden, sind alles weibliche Pflanzen – der Grund warum Männer das Bier so gern trinken.
Auch sonst erfuhren wir viel Wissenswertes zum Bierkonsum und den Erlebnissen, welche die Familie bei Ihrer Arbeit schon alles erfahren durfte. Beispielsweise wie es dazu kam, dass es nun auch Hopfen-Schnupftabak gibt. Ein Highlight: die selbst gebaute ‚Schnupfmaschine‘, welche gleich von 6 Teilnehmern gleichzeitig ausprobiert werden konnte. 
Abgerundet wurde dieser spannende Ausflug mit einem feinen Mittagessen, in welchem auch der Hopfen nicht fehlen durfte – sowohl im Essen als auch in Form eines feinen Bieres. Danach konnte sich die Teilnehmer im Hofladen mit verschiedenen Hopfenspezialitäten eindecken. Da die Familie Reutimann auch hofeigenen Whisky anbietet, ist ein zweiter Besuch sicher nicht ausgeschlossen!
Vielen Dank für diesen tollen und spannenden Ausflug ins Reich des Hopfens und des Bieres.

zurueck