Ausflug an den Thunersee

Unser Präsident Peter Dalpiaz führte unseren Verein während 20 Jahren sicher durch all die Jahre, was Grund genug war, ihn auf eine Reise zum Thunersee einzuladen und damit Dankeschön zu sagen für den unermüdlichen Einsatz während seiner Präsidialzeit.

Nach individueller Anreise traf sich die Gesellschaft im Hafen von Thun, wo das alt ehrwürdige Schiff Blüemlisalp bereits auf uns wartete. Bei strahelendem Wetter fuhren wir mit Zwischenstop ane den verschiedenen Anlegestationen auf beiden Seiten vom See bis nach Interlaken. Zwischendurch durfte Peter das Steuer der Blüemlisalp vom Kapitän übernehmen und lernte dabei, dass eine Kurfe bei einem Dampfschiff frühzeitig geplant werden muss, da dieses einen sehr grossen Kurvenradius hat. Auch der Kontakt mit dem Maschinisten durch das Sprachrohr muss geübt sein.

Das Schiff wird permanent auf Hochglanz gehalten, selbst im Maschinenraum und beim Pläuel sind keine Schmutzresten zu sehen. Die Crew ist mit Herz und Seele und auch mit Stolz auf diesem Schiff.

Nach der Rückfahrt von Interlaken nach Thun wurde hoch über dem Thunersee das Zvieriplättli eingenommen, bevor es in guter Stimmung und vielen tollen Eindrücken wieder nach Hause zurück zum Rheinfall ging.